NanoRepro AG verdrängt Mitbewerber: Produkte neu in der Schweiz im Handel

Marburger Diagnostik-Spezialist schreibt Großauftrag / Neue Eigenmarke

Marburg. Der auf Schnell- und Selbsttests spezialisierte Marburger Diagnostik-Konzern, die NanoRepro AG, hat am Schweizer Pharma-Markt Fuß gefasst. Die börsennotierte Aktiengesellschaft vermeldet den Abschluss mehrerer Großaufträge im ersten Quartal – unter anderem einer mit einem führenden Schweizer Pharmaunternehmen.

Dr. Olaf Stiller, Vorstandschef der NanoRepro AG: „Wir liefern drei unserer 15 Schnelltests in die Schweiz. Unser Geschäftspartner wird diese Produkte dort im Einzelhandel, nicht in Apotheken, als Eigenmarke vertreiben.“ Vorteil für die Marburger Diagnostik-Experten: Der Einzelhandel verspricht weit höhere Umsatzzahlen. Mit Nachbestellungen sei deshalb schon kurzfristig zu rechnen.

Dr. Stiller: „Ab dem 20. April liefern wir aus. Schon im Mai werden unsere Schnelltests in der Schweiz im Handel sein.“ Besonders erfreut sei man im Vorstand der NanoRepro AG, weil man sich mit diesem Auftrag gegen namhafte Mitbewerber habe durchsetzen können. Produkte der Konkurrenz werden nun aus dem Handel genommen und durch die Tests aus Marburg ersetzt. Dr. Olaf Stiller: „Die extrem hohe Zuverlässigkeit und die einfache Handhabung unserer Tests haben den Ausschlag gegeben.“

Bereits jetzt sei die Einführung von zwei bis drei weiteren Tests für Herbst 2013 geplant. Vorverträge seien bereits abgesprochen. Mit insgesamt 15 Schnelltests und Selbst-Diagnostika im Bereich Familienplanung und Gesundheitsvorsorge hat sich die Marburger NanoRepro AG am deutschen Markt inzwischen hervorragend etabliert. Die Nachfrage nach den Kassetten-Schnelltests des börsennotierten Unternehmens wächst im europäischen Raum stark an.

Zur NanoRepro AG:

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.
Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 11 Schnelltests im Portfolio – unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann. In Kürze werden auch ein HIV- sowie eine Palette von Allergie-Tests am Markt eingeführt.