Aufsichtsrat wird schlanker / Aktionäre beschließen einstimmig neues Vorstandskonzept / Vorbild-Funktion

Marburg an der Lahn. Die börsennotierte NanoRepro AG in Marburg hat entscheidende Weichen zur Neustrukturierung ihrer Führungsstruktur gestellt. Auf der gestrigen außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen die Aktionäre einstimmig das neue Führungs- und Leitungskonzept des Pharma-Spezialisten. Mit einer Verschlankung des Aufsichtsrates und einer neuen Doppelspitze im Vorstand will der Schnelltest-Hersteller 2013 noch effizienter und zielgerichteter arbeiten.

Die Aktionäre beschlossen eine Verringerung der Aufsichtsrats-Mitglieder. Statt bisher sechs, werden künftig nur noch drei Mitglieder dem Kontroll-Gremium angehören. Neben den verbleibenden Michael Tillmann (43) und Heinz Messinger (47) rückt der bisherige Vorstandsvorsitzende und Firmengründer Dr. Olaf Stiller (36)  in den Aufsichtsrat auf.

Zu Vorständen wurden an seiner Stelle die Diplom Betriebswirtin Lisa Jüngst sowie Katrin Kampschulte (M.A.) berufen. Jüngst wird künftig für das Inlandsgeschäft, die marketingstrategische Ausrichtung der Firma, den Bereich Finanzen sowie Personalangelegenheiten zuständig sein. Kampschulte verantwortet die Ressorts Internationales Business-Development, Produkt- und Managementzertifizierung sowie Einkauf.

Lisa Jüngst: “Unser Dank gebührt Dr. Olaf Stiller für die hervorragende Aufbauarbeit der Anfangsjahre und die bisherige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Diese behalten wir bei. Zusätzlich werden künftig neue Marktsegmente erschlossen – vor allem im Allergietest-Bereich.” Besonderes Augenmerk, so Jüngst,  gelte künftig der Prozessoptimierung, um den Firmenerfolg weiter ausbauen zu können.

„Wir forcieren die Zertifizierung verschiedener Tests im Bereich der Infektionskrankheiten. Dies ist ein wichtiger Hebel für weitere internationale Märkte. So werden wir das Ansehen des Unternehmens positiv stärken,“ so Katrin Kampschulte.

Mit dem rein weiblichen Vorstand schafft die NanoRepro AG zugleich ein Novum bei den börsennotierten Unternehmen. Aufsichtsrat Heinz Messinger: “Dass wir die Frauenquote zu 100 Prozent erfüllen, ist Zufall. Trotzdem freuen wir uns natürlich über die Vorbild-Funktion.“ Die Vorstandsentscheidung ist ausschließlich aus Kompetenzgründen gefallen. Frau Jüngst war die erste Mitarbeiterin und hat entscheidenden Anteil am bisherigen Umsatz des Unternehmens, Frau Kampschulte verantwortet seit jeher die internationale Ausrichtung der Firma.”