Marburger Schnelldiagnostik-Spezialist gewinnt Ausschreibung eines etablierten Vertriebspartners

Marburg. Wenige Tage nach der Aktionärsversammlung und Neu-Strukturierung des Vorstands meldet die börsennotierte NanoRepro AG erste, erfolgversprechende Großaufträge. Speziell das Auslandsgeschäft des Diagnostik-Herstellers entwickelt sich überdurchschnittlich. Nach der Auslieferung eines Großauftrags in die Schweiz im April folgt nun ein Neugeschäft mit Libyen. Vorstand Katrin Kampschulte: „Schon Anfang Juni werden wir einen Großteil unserer Schnelltests nach Libyen liefern.“

In einer ersten Trange werden Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftstests im mittleren 5-stelligen Wert an den führenden Händler für Pharmaceuticals des nordafrikanischen Staates geliefert. Vertrieben werden sie nicht als libysche Eigenmarken, sondern als NanoRepro-Brands. Kampschulte: „Wir haben den Auftrag aufgrund der hohen deutschen Qualitätsstandards gewonnen. Der libysche Staat schätzt Pharmaprodukte aus Deutschland.“ Parallel zum Auftrag wurde eine Liefervereinbarung für weitere Schnelltests „made in Germany“ getroffen.

Schrittweise sollen die insgesamt 15 Schnelltests und Selbst-Diagnostika im Bereich Familienplanung und Gesundheitsvorsorge vom etablierten libyschen Pharmavertrieb in den Markt eingeführt werden. Besonderes Interesse von Seiten des neuen Vertriebspartners besteht an Schnelltests im Bereich Infektionskrankheiten. Kampschulte: „Hier erwarten wir in Kürze die Zulassung für mehrere Tests. Schon jetzt ist ein Großauftrag avisiert, der unmittelbar nach Zulassung erfolgen soll.“

Zum Portfolio des Diagnostik-Spezialisten zählen heute 15 verschiedene Schnelltests für Familienplanung und Gesundheitsvorsorge. Neu ins Programm kommen werden Schnelltests für HIV und Infektionskrankheiten. Zuletzt hatte die NanoRepro AG den sogenannten MilchCHECK in den Markt eingeführt – ein Kassettentest, der eine Kaseinunverträglichkeit nachweist. Alle Tests werden in Deutschland sowohl über Apotheken, wie das firmeneigene Verkaufs- und Beratungsportal www.zuhausetest.de vertrieben.

Zur NanoRepro AG:

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 15 Schnelltests im Portfolio – unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann. In Kürze werden auch ein HIV- sowie eine Palette von Allergie-Tests am Markt eingeführt.