Marburg. Vor einem Jahr hat die Marburger NanoRepro AG, ein auf Selbstdiagnostika spezialisiertes Unternehmen, den größten Einzel-Auftrag der Firmengeschichte unterschrieben und darüber hinaus eine strategische Allianz für den Nahen und Mittleren Osten geschlossen. 12 Monate hat es gedauert, bis die deutschen und kuwaitischen Behörden den ‘Medizin-Deal’ freigegeben haben. In der kommenden Woche wird ausgeliefert: Schnelltests ‘made in Germany’ im Wert von 196 000 Euro.

Vorstand Katrin Kampschulte: ‘Unser Partner, ein mehr als 40 Millionen Dollar wertvolles Pharmaunternehmen mit über 180 Mitarbeitern, beliefert nahezu alle kuwaitischen Apotheken und betreibt eigene medizinische Versorgungszentren. Wir haben mit diesem Unternehmen einen langfristig neuen Vertriebsweg im Nahen und Mittleren Osten für uns gewinnen können.’

Es wird die gesamte Produktpalette ausgeliefert. Darüber hinaus ist vorgesehen, nach erfolgreicher Einführung in den deutschen Markt auch die neuen Produkte bzgl. Allergie-Bestimmung in den kuwaitischen Markt einzuführen.

‘Kuwait ist ein enormer Wachstumsmarkt’, so Vorstandsmitglied Lisa Jüngst. ‘Der Einstieg in diesen Markt war langwierig und dornig, jetzt aber sind die Hürden genommen und wir haben einen nachhaltigen Zugang zum Geschäft in der Region gewonnen.’ Der Ausbau der Vertriebsaktivitäten auf die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und den Oman könne nun fortgesetzt werden.

Zur NanoRepro AG:
Die in Marburg an der Lahn ansässige, börsennotierte NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Der Pharmaspezialist setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 11 Tests im Portfolio: Den Eisprungtest (Ovulationstest) für die Frau, OvuQuick; den Schwangerschaftstest GraviQUICK; den Schwangerschaftsfrühtest GraviQUICK Frühtest; den Menopausetest MenoQUICK; den Magengesundheitstest Heli-C-CHECK; den Scheidenpilztest VagiQUICK; den Glutenunverträglichkeitstest GlutenCHECK; den Cholesterintest CholesterinCHECK, mit dem nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch HDL und LDL gemessen werden können; den Fruchtbarkeitstest für den Mann, FertiQUICK, den Darmkrebsfrüherkennungstest FOBCHECK sowie einen Alkoholtest für den häuslichen Gebrauch.