Mit insgesamt 13 Schnelltests und Selbst-Diagnostika im Bereich Familienplanung und Gesundheitsvorsorge hat sich die Marburger NanoRepro AG am deutschen und internationalenen Markt inzwischen hervorragend etabliert. Die Nachfrage nach den Schnelltests des börsennotierten Unternehmens wächst stark – insbesondere im Marktsegment ‘Allergie’. Mit der Einführung des sogenannten AllergoCHECK reagiert das Marburger Unternehmen auf die verstärkten Kundennachfragen sowie den Wachstumsmarkt: jeder dritte Deutsche hat eine Allergie, 60 – 80 % der Allergiker haben mindestens 2 davon. Der neue Schnelltest ‘AllergoCHECK’ dient der Bestimmung luftübertragener Allergien. In weniger als 10 Minuten lässt sich zuhause im Selbsttest bestimmen, ob eine Allergie gegen Gräserpollen, Katzenhaar oder Hausstaub-Milben vorliegt.

Vorstand Lisa Jüngst: ‘Gemeinsam mit dem bereits am Markt eingeführten und jetzt wieder lieferbaren MilchCHECK verfügen wir über ein solides Allergie-Testpaket, das noch erweitert werden soll. Die Kundennachfrage ist da.’ Beleg sei zudem der Umsatzanteil des Getreideunverträglichkeitstests ‘GlutenCHECK’ mit 28 % am Gesamtumsatz – Tendenz steigend.

Zum Portfolio des Diagnostik-Spezialisten zählen mittlerweile 13 verschiedene Schnelltests, die sowohl über Apotheken und eigene Internet-Portale angeboten werden. Besonders gefragt, so Jüngst, sei dabei die Seite www.allergocheck.de, die sowohl Informationen wie Kaufoptionen biete.

Zur NanoRepro AG: Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 13 Schnelltests im Portfolio – unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie mehrere Allergietests. In Kürze wird auch ein HIV-Schnelltest am Markt eingeführt.