• Auslandspartnerschaft in Übersee stellt Meilenstein in Auslandsstrategie dar
  • JFGH befindet sich in fortgeschrittenen Kooperationsverhandlungen mit Großhändlern und Apothekenketten mit hoher Marktdurchdringung in Brasilien
  • Die QUICK- und CHECK-Linien sollen die medizinische Versorgung mit Basis- und Nischenprodukten im Land verbessern

Marburg, 20. November 2015 – Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109) gab heute den Abschluss einer neuen Vertriebspartnerschaft mit der JFGH Ltda. (JFGH Brasilien) für Brasilien bekannt. Die QUICK- und CHECK-Linien von NanoRepro werden voraussichtlich ab Mitte 2016 über JFGH Brasilien angeboten und sollen in dem Land eine solide Grundversorgung für medizinisches Fachpersonal, aber auch Endverbraucher gewährleisten.

„Mit JFGH Brasilien haben wir nach umfangreicher und intensiver Vorarbeit einen strategischen Partner gewonnen, der in Brasilien durch Kooperationen mit Großhändlern und Apothekenketten eine Marktdurchdringung von fast 90% ermöglichen wird“, kommentierte Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG. „JFGH ist unser Repräsentant in Brasilien und kümmert sich lokal um den Zulassungsprozess der Firma NanoRepro sowie der Produkte bei der nationalen Behörde für Gesundheitsüberwachung, ANVISA. JFGH – selbst eine durch die ANVISA zugelassene Firma – übernimmt alle Kosten für die Zulassung und befindet sich bereits in der Abschlussphase des Prozesses, sodass wir davon ausgehen, Mitte 2016 die ersten Produkte liefern zu können. Wir freuen uns sehr, so zu einer Verbesserung in der Gesundheitsvorsorge des Landes beitragen zu können. Wir haben nun einen zusätzlich engagierten Partner unter Vertrag, was einen weiteren Meilenstein in unserer Auslandsstrategie darstellt.“

„Mit NanoRepro haben wir einen Anbieter gefunden, der über innovative und qualitativ hochwertige Produkte verfügt, die einen großen Beitrag für die Gesundheitsversorgung in dieser Region leisten können.“ ergänzt Jayme Freitas von JFGH Brasilien. „Im Rahmen unserer Verhandlungen und der vorbereitenden Maßnahmen zur Markteinführung haben wir die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit bereits schätzen gelernt. Die neue Kooperation hat bei uns oberste Priorität und jetzt freuen wir uns auf die baldige Einführung der Produkte.“

Mit den QUICK- und CHECK-Linien von NanoRepro soll zum einen der medizinischen Mangelversorgung und dem fehlenden Fachpersonal in Brasilien begegnet werden. Zum anderen stehen Patienten dann in allen Teilen des sehr weitläufigen Landes Tests zur Verfügung, mit denen sie erste Informationen über ihre Gesundheit diskret zuhause einholen können. Vor allem dort, wo keine Labore diesen Service in angebrachter Zeit erbringen können, werden Hausärzte und Kliniken besonders profitieren. Brasilien ist das fünftgrößte Land der Welt und einer der wachstumsstärksten Märkte in Lateinamerika. Das Land hat 204 Millionen Einwohner und stellt ca. 30% der Kaufkraft Lateinamerikas dar.

JFGH Brasilien wurde im Jahr 2012 gegründet und konzentriert sich insbesondere darauf, die Versorgung mit Basis- und Nischenprodukten im Land zu verbessern. JFGH Brasilien verfügt in der Zusammenarbeit mit diversen Drogerieketten und Großhändlern über eine exzellente Marktdurchdringung. Der Pharmaziemarkt in Brasilien wächst im zweistelligen Prozentbereich, im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 60 Milliarden Reais (circa 15 Milliarden Euro).

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang des Jahres die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.

MC Services AG
Anne Hennecke
Tel.: +49-211-529252-22

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die NanoRepro AG betreffen. Diese spiegeln die nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der NanoRepro AG zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken, Unsicherheiten und sonstige Faktoren. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so kann dies dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den implizit oder ausdrücklich erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen wesentlich abweichen. In Anbetracht dieser Risiken, Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Veröffentlichung nicht unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die NanoRepro AG übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder zu aktualisieren, um zukünftiges Geschehen oder Entwicklungen widerzuspiegeln.