Marburg, 22. März 2016 – Der Schnell- und Selbstdiagnostik-Spezialist NanoRepro AG (Frankfurt, Entry Standard: NN6, ISIN: DE0006577109) gibt die Durchführung einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage aus dem genehmigtem Kapital in Höhe von 10% des Grundkapitals bekannt.

Die 434.285 neuen Aktien werden zum Nennwert in Höhe von EUR 1,00 ausgegeben. Sie wurden sowohl von neuen  Investoren als auch von bestehenden Aktionären über das gesamte Volumen der Kapitalerhöhung vollständig gezeichnet. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre wurde ausgeschlossen. Der Emissionserlös der Kapitalerhöhung soll zur Finanzierung des operativen Geschäfts und zur Warenvorfinanzierung verwendet werden.

„Die vollständige Zeichnung der neuen Aktien bestätigt das Vertrauen der Investoren in NanoRepro, unsere Strategie und unsere Produkte“, kommentiert Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro AG. „Wir haben in den letzten Monaten eine Reihe von internationalen Vertriebspartnerschaften abgeschlossen, die unsere Expansionsstrategie belegen. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Kapitalerhöhung, mit der wir nun gestärkt in das Jahr 2016 gehen. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Maßnahmen 2016 materialisieren.“

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 20 Schnelltests im Portfolio – unter anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die Marke „alphabiol“ akquiriert und ihr Produktportfolio um sechs Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.