Strategischer Investor erschließt Emerging Markets für Diagnostik Spezialisten / Zulassung für Ägypten beantragt

Marburg. Zur Finanzierung von Großaufträgen und zum Ausbau des Geschäfts in Schwellenländer hat die NanoRepro AG mit Sitz in Marburg eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Mit Beschluss des Vorstandes und Aufsichtsrats vom 29. Juli 2014 wurde das Grundkapital der Gesellschaft um 290.000 neue, auf den Inhaber lautende Aktien im rechnerischen Nennbetrag von EUR 1,- das Stück unter Ausschluss des Bezugsrechts erhöht. Ausgabebetrag der Aktie ist EUR 1,-. Der Emissionserlös beträgt EUR 290.000,-.

Das Marburger Unternehmen, das sich auf medizinische Schnelltests zur Familienplanung und Allergieprophylaxe spezialisiert hat, wird mit den Mitteln schwerpunktmäßig Waren für anstehende Großaufträge – u.a. in Jordanien und Kuwait – finanzieren.

Neben drei weiteren Investoren hat sich an dieser Kapitalerhöhung die Karma Pharmatech GmbH aus Marburg beteiligt. Mit dem strategischen Investor wird ein weiterer unternehmerischer Schwerpunkt in den Ausbau der Emerging Markets gelegt. Frank Wiegand, Geschäftsführer des Unternehmens: „Weltweit arbeiten wir eng mit Branchenführern in der Pharmaindustrie zusammen. Die NanoRepro AG ist daher für uns ein innovativer Geschäftspartner, der Synergien zu unseren therapeutischen Produkten bildet. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit einem weiteren Marburger Unternehmen.“ Ein Rahmenvertrag, der im 1. Jahr eine Abnahmemenge von 55.000 Tests vorsieht, wurde geschlossen.

Karma Pharmatech wird die Produkte des Diagnostik-Spezialisten u.a. in Ägypten vertreiben. Das Produktsortiment der Marburger NanoRepro AG ist dort bereits im Zulassungsprozess und kann in Kürze vermarktet werden. Auch für Indien, Pakistan und Südamerika laufen Vertriebsvorbereitungen. „Wir legen großen Wert auf eine langfristige und strategische Zusammenarbeit“, so Klaus Wiegand, Gründer des Unternehmens, der auf eine langjährige Pharma-Erfahrung zurückblickt.

Mit der Kapitalerhöhung verstärkt die NanoRepro AG ihre finanzielle Basis zur wachstumsorientierten Unternehmensstrategie. „Mit der Kapitalerhöhung und dem neuen Partner treibt NanoRepro seine Expansionsstrategie weiter voran. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Vorstand Lisa Jüngst.

Zur NanoRepro AG:

Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf den schnell wachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 14 Schnelltests im Portfolio – unter anderem Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebs-Vorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann, sowie eine Palette von verschiedenen Allergie-Tests. Noch in diesem Jahr wird ein HIV-Test am Markt eingeführt.